thats my life, mein leben in aller kürze - Fine Art Fotografie - aussergewöhnliche Portraits und Impressionen

thats my life, mein leben in aller kürze - Fine Art Fotografie - aussergewöhnliche Portraits und Impressionen

Direkt zum Seiteninhalt

thats my life, mein leben in aller kürze


Zu meiner Person.............
Ich war selbstständiger Berufsfotograf aus Hallwang bei Salzburg, zum 01.05.2019 jedoch habe ich mein Gewerbe abgemeldet
um meine Pension in Anspruch zu nehmen.

Schon zu meiner Jugendzeit keimte die Begeisterung, ganz besondere Motive und Momente
- damals noch auf Zelluloid - einzufangen und damit zu verewigen, in mir auf.
Jahre später realisierte ich den Wunsch, aus dem ursprünglichen Hobby meinen Traumberuf zu machen.
Durch die Absolvierung diverser Lehrgänge und Prüfungen, die mir den Weg zur modernen Technik der
digitalen Fotografie ebneten, perfektionierte ich die bereits vorhandenen, profunden, autodidaktischen, fotografischen Kenntnisse.

Bis heute habe ich jeden Tag genossen und nie bereut, diese Entscheidung getroffen zu haben frei nach dem Motto:


Jeder kann knipsen. -  Auch ein Automat. -
Aber nicht jeder kann beobachten.
Photographieren ist nur insofern Kunst, als sich einer der Kunst des Beobachtens bedient.
Beobachten ist ein elementar dichterischer Vorgang.
Auch die Wirklichkeit muss geformt werden, will man sie zum Sprechen bringen.
-Friedrich Dürrenmatt -

Unter anderem arbeitete ich für Zeitungen, Agenturen, Firmen sowie diverse Institutionen.
Dabei bewegte ich mich in den Ressorts Sport, Wirtschaft, Kultur, der Portrait- Werbe- und Architekturfotografie.
Der People - Fotografie gilt neben der
Fotoreportage sowie der Street-Life Fotografie meine besondere Leidenschaft.

Fotografieren bedeutet für mich, den ausdrucksstarken Augenblick einer ganz besonderen Atmosphäre einzufangen.
Mit dem mich erfüllenden Enthusiasmus beim Fotografieren möchte ich auch Ihnen die Lebendigkeit der
Situation in ihrer vollen Schönheit präsentieren und Sie teilnehmen lassen, an so manch bewegendem Moment.
Fotografieren ist für mich die Kunst, trotz aller Technik gute Fotos zu machen, denn nur

Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut.
- Henri Cartier-Bresson -

Die Arbeit mit modernen Mittel- und Vollformat-Kameras begeistert mich immer wieder aufs neue,
weil sie Schärfe und Brillanz in  höchster Auflösung garantiert.  
Meine Fotos liegen im Format RAW bis 60 Megapixel, 300 dpi  8956 x 6708 vor.

Nach fast 50 Jahren Berufstätigkeit bin ich in den wohlverdienten Ruhestand gewechselt.

Herzlichst
Claus O. Tannhaeuser

Mitglied im deutschen Fotojournalisten Verband
im Verband der österreichischen Berufsfotografen
sowie bei CTS-Photo & Presseservice


Zurück zum Seiteninhalt
Titel